top of page
Hundetrainerin Angelika Greiner
Hund Bonnie lehrte mich, wie wichtig Vertrauen in der Mensch-Hundbeziehung ist
Bonnie
verstorben 2015
Milo - der Freundliche. Er lehrte mich gewaltfreie Kommunikation. Jetzt verdienter Rentner.
Milo
verstorben Nov. 2021
Soyala - lehrte mich, dass Beziehung besser ist als Erziehung und dass der Mensch den Weg der Hunde gehen muss für eine glückliche Beziehung
Soyala
verstorben März 2021
Brenda - Energiesparerin, da erst überlegt und dann reagiert wird
Brenda

Der Beginn

​

Meine Hündin Bonny weckte in mir den Wunsch mehr über Hunde, ihre Erziehung und wie man eine erfüllte Beziehung mit ihnen gestaltet, zu erfahren. Ich tauchte begeistert in die Welt der Hunde ein, ihr besonderes Wesen und unserer speziellen Verbindung mit ihnen. Ich lernte von und mit meiner Hündin und wollte mehr davon wissen. Dabei stellte ich fest, dass es viele Ansätze und „Päpste“ gab, aber nicht alles zu meinem Verständnis von einer guten Beziehung passte oder irgendwie „am Hund“ vorbeiging.

​

Also entschloss ich mich tiefer einzusteigen.

​

​

Meine Qualifikation

​

Die Basis für mein Können als Hundetrainer bildet die solide Ausbildung bei animal learn, die ich 2004 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem sammel ich viel Erfahrung durch die Arbeit mit vielen verschiedenen Mensch-Hund-Teams aller Couleur. Dabei trainiere ich alle Rassen, Mischlinge sowie Hunde aus dem Tierschutz. Um meinen Kunden Qualität im Umgang und Training mit den Hunden zu gewährleisten, erweitere ich mein Fachwissen, rund um das Thema Hund, durch kontinuierliche Weiterbildungen und biete Ihnen einen respektvollen Umgang und Integrität.

​

Im laufe der Jahre habe ich unzählige Weiterbildungen gemacht, z.B.:

Dr. Vera Biber, Tierärztin
Dr. Mike Bekhoff, Biologe
Cr. Ray Coppinger, Prof. am Hampshire-College
Miriam Cordt, Hundetrainerin
Dr. Udo Gansloßer, Verhaltensbiologe
Dr. Juliane Kaminski, Biologin
Robert Mehl, Psychologe
Anke Domberg, Tierärztin
Anders Hallgren, Hundetrainer
Maria Hense, Hundetrainerin
Sheila Harper, Hundetrainerin
Joachim Leidhold, Biologe
Patricia B. McConnell, Zoologin und Tierverhaltenstherapeutin
Adam Mikloso, Verhaltensbiologe
James O’Heare, Hundetrainer
Clarissa von Reinhardt, Hundetrainerin
Thomas Riepe, Tierpsychologe
Turid Rugas, Hundetrainerin und Tierpsychologin
Thomas Achim Schoke, Hundetrainer
Christina Sondermann, Hundetrainerin
Ariane Ullrich, Hundetrainerin
Heike Westedt, Dipl. Biologin und Hundetrainerin
Sophia Yin, Hundetrainerin

​

Dies ist nur ein kleiner Auszug. Ich erweitere mein Fachwissen durch ständige Weiterbildungen.

 

§ 11 Genehmigung

Hundetrainer müssen seit 01.08.2014 eine Genehmigung zur Ausübung des Berufs als Hundetrainer besitzen, um ihre Sachkunde zum Führen einer Hundeschule nachzuweisen.

​

Ich besitze die Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte oder das Anleiten der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter nach § 11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8 Buchstabe f Tierschutzgesetz. Erteilt wurde die Genehmigung durch das Veterinäramt Stadt Stuttgart, Hauptstätter Str. 58, 70178 Stuttgart.

​

Zusammen mit dem Veterinäramt Reutlingen prüfe ich angehende Hundetrainer auf Erteilung einer Erlaubnis nach
§ 11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8 Buchstabe f Tierschutzgesetz.

bottom of page